Review SPS 2023

Die Allianz auf der SPS in Nürnberg: Innovation und Erfolg mit Single Pair Ethernet

Nach unserem beeindruckenden Debüt auf der Hannover Messe 2023 haben wir unseren Erfolg auf der diesjährigen Smart Production Solution Messe (SPS) in Nürnberg übertroffen. Mehr als 25 Partner aus unserer weltweiten Community nutzten die Plattform, um ihre Innovationen im Bereich Single Pair Ethernet (SPE) zu präsentieren.

Technologievielfalt: Von Sensoren bis Testcentern

Von vielfältigen Sensorlösungen über Switches und Steuerungen bis zu Evaluation-Boards, Feldgeräten, Kabeln und Steckverbindern – die Bandbreite der vorgestellten Technologien war beeindruckend. Ein besonderes Highlight war unser umfassend ausgestattetes Testcenter für Single Pair Ethernet (SPE) und Advanced Physical Layer (APL).

Live-Demonstrationen: SPE-Technologie in Aktion

Unsere inspirierenden Produktpräsentationen und Live-Demonstrationen, darunter „SPE vom Sensor bis in die Cloud“, „Multidrop Kommunikation mit 10BASE T1-S“, „SPE und APL für große Längen bis 1.000 m“ und „SPE mit 100 MBit/s über 100 m“, machten den Mehrwert der SPE-Technologie greifbar und erlebbar.

Die zahlreichen, detaillierten Fachgespräche bestätigten, dass SPE als Zukunftstechnologie fest im Markt etabliert ist. Wir konnten direkt in tiefgehende Diskussionen über Produkt- und Technologiethemen eintauchen, wodurch wir neue Ideen und Lösungsansätze für unsere Interessenten aufzeigten.

Gemeinschaft und Wachstum: Allianz wächst

Besonders erfreulich: Wir konnten rund 20 neue Interessenten für die Mitgliedschaft in unserer starken und stetig wachsenden globalen Allianz gewinnen. An den drei Messetagen führte unser Expertenteam am Stand etwa 400 Fachgespräche. Zudem wurden zahlreiche Video-Statements unserer Mitglieder aufgenommen. Dass Single Pair Ethernet eine Schlüsseltechnologie für die Herausforderungen der Zukunft ist, haben uns auch noch einmal die Geschäftsführungen unserer Mitglieder Weidmüller, Phoenix Contact und Rosenberger bestätigt. 

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die an unserem Stand mitgewirkt haben und bei allen, die uns besucht haben. Ihr Engagement und Interesse haben diesen Erfolg erst möglich gemacht. Wir freuen uns bereits auf die weiteren Messen und Veranstaltungen im Jahr 2024 und darauf, die SPE-Community weiter wachsen zu sehen. 

Insights der SPS in Nürnberg

Was zeichnet die Single Pair Ethernet Alliance aus und warum lohnt es sich, Mitglied in dieser starken Allianz zu sein? Wie sehen Anwendungen aus und was sind Anwendungsbeispiele? Hier präsentieren wir einen Einblick von der SPS in Nürnberg 2023.

 

Thumbnail_Youtube_Video

Unter dem Motto „Bringing Automation to live“ war die Single Pair Ethernet System Alliance mit einem eigenen Stand auf der diesjährigen SPE in Nürnberg vertreten. Was treibt SPE auf dem Markt an? Und was sind die Inspirationen hinter Single Pair Ethernet? Frederic Klein (Sr. VP Global Sales bei Rosenberger), Volker Bibelhausen (CTO – Weidmüller Gruppe) und Torsten Janwlecke (Chief Operating Officer – COO bei Phoenix Contact) geben die Antworten.

 

Das war die SPS 2023 in Nürnberg! Wir möchten uns bei allen Mitgliedern, Helfern und Interessenten für die Unterstützung und die tolle Atmosphäre bedanken! Wir freuen uns auf die nächsten Messen und sind weiterhin mit Leidenschaft dabei: „Bringing automation to life“!

 

Member-Statements der Single Pair Ethernet System Alliance Mitglieder

 

Alessandro Ingrassia (Canova Tech Srl), SPS Nürnberg

Allesandro Ingrassia von Canova Tech stellt das Portfolio seines Unternehmens vor. Canova Tech bietet Halbleiter-IP für Chiphersteller mit Fokus auf Single-Pair-Ethernet-Anwendungen und 10 BASE-T1S. Im Video zu sehen: Ein 10 BASE-T1S Medienkonverter.

 

New_Single_Pair_Ethernet_Portfolio_from_Datwayler_IT_Infra

Ivan Corsini (Datwyler IT Infra), SPS Nürnberg

Ivan Corsini präsentiert das neue Single-Pair-Ethernet-Portfolio von Datwyler IT Infra. Ein Aderpaar genügt für Datentransfer auf einer Distanz von bis zu 1.000 Metern.

 

A_new_slip_riing_SR085_Based_on_Single_Pair_Ethernet

Florian Sauter, Fritz Kübler, SPS Nürnberg

Der neue Schleifring SR085 von Fritz Kübler basiert auf Single Pair Ethernet. Die Technologie reduziert die Größe des Geräts erheblich, sodass es in eine breitere Palette von Anwendungen integriert werden kann.

 

Benefits_of_Single_Pari_Ethernet_for_industrial_networks

Sebastian Hilscher, Hilscher, SPS Nürnberg

Sebastian Hilscher (Hilscher) über die Vorteile von Single Pair Ethernet für Industrie-Netzwerke. Ihn überzeugen besonders die Möglichkeit der nahtlosen Verbindung zwischen Sensor und Cloud, die Reichweite von bis zu 1.000 Metern und der Umstand, dass nur ein Programmierungs-Tool für die Sensor-Konfiguration benötigt wird.

 

Interoperability_of_10BASE-T1L

Manfred Walter, JUMO, SPS Nürnberg

Manfred Walter (JUMO) über die Interoperabilität von 10BASE-T1L. Die Technologie ermöglicht die nahtlose Kommunikation von Geräten über die gesamte Automatisierungspyramide – von der Feldebene bis zum ERP-System und der Cloud. 

 

10BASE-T1L_for_long-distance_connections

Luis Torres, Methode Electronics, SPS Nürnberg 

10BASE-T1L erlaubt Datenübertragung in industriellen Netzwerken auf einer Distanz von bis zu 1.000 Metern. Luis Torres (Mehtode Electronics) präsentiert eine Demo der Technologie.

 

A_new_10BASE-T1L_Single_Pair_Ethernet_implementation

Matthias Karcher, Microchip, SPS Nürnberg

Matthias Karcher (Microchip) zeigt, wie eine Steuereinheit und ein Switch mit verschiedenen Sensoren verbunden sind. Die Messungen lassen sich an einem Display ablesen.

 

A_new_Single_Pair_Ethernet_M12_hybrid_connector

Tim Kindermann, Phoenix Contact, SPS Nürnberg

Der Single-Pair-Ethernet-M12-Hybridstecker von Phönix Contact erlaubt Datentransfer und Energieversorgung in Industrieanwendungen über ein einziges Kabel. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten für Robotik, Industrieautomation, Sensoren und Antriebe.

 

New_connector_solution_for_10BASE-T1S_Multi-Drop

Thomas Keller, Rosenberger, SPS Nürnberg

Thomas Keller (Rosenberger) zeigt einen kleinen T-Adapter für 10BASE-T1S-Multi-Drop-Anwendungen und einen Stecker mit MAC-PHY-Integration.

 

A_new_test_set-up_fpr_Physical_Layer

David Bessonen, Telebyte, SPS Nürnberg

David Bessonen (Telebyte) stellt eine universelle Testvorrichtung für Physical-Layer-Produktdesign, -Leistung und  -Interoperabilität vor.

 

New_terminal_blocks_with_level_actuatur_for_Single_Pair_Ethernet

Andreas Broshinski, WAGO, SPS Nürnberg

Andreas Broshinski (WAGO) präsentiert Leiterplattenklemmen mit Hebel-Betätigung für Single Pair Ethernet. Hauptvorteil: Es sind keine speziellen Steckgesichter erforderlich. Durch die direkte Anbindung an die Leiterplatte kann jedes Kabel direkt verwendet werden.

A_new_Single_Pair_Ethernet_Multi-Drop_switch

Albrecht Lohöfener, Weidmüller, SPS Nürnberg

Albrecht Lohöfener (Weidmüller) präsentiert den ersten Single-Pair-Ethernet-Multi-Drop-Switch seines Unternehmens mit drei SPE-Ports und zwei RJ-45-Ports. Der Switch ist mit Controllern verschiedener Anbieter wie Wieland oder Mikrochip kompatibel.

 

The_potential_of_Single_Pair_Ethernet

Matthias Taub, Wieland Electric, SPS Nürnberg

Matthias Taub (Wieland Electric) stellt sein Unternehmen vor und spricht über das Potenzial von Single Pair Ethernet für die Branche.

 

Demo_of_a_Single_Pair_Ethernet_long-distance_Connection

Yuri Luskind, Zemfyre, SPS Nürnberg

Yuri Luskind (Zemfyre) zeigt eine Demo für eine Single-Pair-Ethernet-Langstreckenverbindung zwischen einer Kamera, einem Switch und einem Leistungsregler.