Referenzen – Whitepaper
Single Pair Ethernet Whitepaper.
Referenzen – Whitepaper
SINGLE PAIR ETHERNET WHITEPAPER.
CAPIEL
Vernetzungsmöglichkeiten mit Single Pair Ethernet für CAPIEL-Hersteller
Schaltanlagen, Steuergeräte und ihre Baugruppen werden dank leistungsfähigerer eingebetteter Elektronik immer intelligenter. Die aufkommende Single Pair Ethernet (SPE)-Technologie ermöglicht es diesen Netzwerkkomponenten, mit den Steuerungssystemen, in die sie integriert sind, zu interagieren. Diese Präsentation analysiert den potenziellen Wandel industrieller Kommunikationsnetzwerke vom traditionellen Feldbus zu SPE sowie die damit verbundenen Herausforderungen und Vorteile für den Markt.
Der wichtigste Geschäftstrend ist die Entwicklung des industriellen Internets der Dinge unter Verwendung von digitalen Zwillingsinformationsmodellen zur Steigerung der Effektivität der Fertigungs- und Stromverteilungssysteme, bei denen die erhöhte Konnektivität und Interoperabilität von Schalt- und Steuergeräten eine wichtige Rolle spielt, einschließlich der Flexibilität, den Informationsaustausch in Systemen schneller anzupassen. Herausforderungen wie die durch EU-Vorschriften geforderte Verringerung des CO2-Fußabdrucks und die erforderlichen neuen Qualifikationen sollten bewältigt werden.
Belimo, Thermokon und WAGO
Einsatz von Single Pair Ethernet in der Gebäudeautomation
Single Pair Ethernet (SPE) soll die klassische serielle Feldinstallation auf Basis von RS-485 oder proprietärer Technologie ersetzen. Zwei Drähte, d.h. ein Adernpaar, reichen in Zukunft für eine nahtlose Verbindung vom Feldgerät (Sensor/Aktor) zur Cloud und zurück, unter Verwendung bewährter IP-basierter Kommunikationsprotokolle wie BACnet/IP und BACnet/SC, Modbus/TCP oder KNX/IP. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die nahtlose Kommunikation macht Gateways überflüssig; ein einziges Adernpaar spart Gewicht, Platz und Installationszeit. Mit Power over Data Line (PoDL) bietet SPE zudem die Möglichkeit, Kommunikationsgeräte über das gleiche Adernpaar mit Strom zu versorgen.
Doch welches ist das richtige IEC 802.3-Profil, um es in der Gebäudeautomation zu nutzen? Die Firmen Belimo, Thermokon und WAGO gehen mit diesem Positionspapier einen Schritt weiter und kommen zu einem Ergebnis.
Texas Instruments
Wie implementiert man eine IEEE 802.3cg oder 802.3bu-konforme PoDL PSE?
Mit SPE geht oft auch PoDL einher. Dieses englische Whitepaper erläutert die Anforderungen und die Implementierung des Power Sourcing Equipment (PSE).
Texas Instruments
IEEE 802.3cg 10BASE-T1L Power over Data Lines Powered Device Design
In dieser englischen Application Note können Sie lesen, wie ein PoDL Powered Device (PD) implementiert werden kann.
Texas Instruments
Wie und warum verwendet man Single Pair Ethernet (SPE)?
Die Kommunikation in Robotersystemen unterliegt einem Wandel, da sie mit der vierten industriellen Revolution oder Industrie 4.0 Schritt hält. Im Status quo muss die Roboterkommunikation robust und genau sein, ein ausgezeichnetes Timing aufweisen und darf die Achsenbewegung weder behindern noch negativ beeinflussen. Mehrere wichtige, aber unterschiedliche Kommunikationsschnittstellen haben sich entwickelt, um die strengen Anforderungen der Roboterkommunikation zu erfüllen, und das schon seit vielen Jahren. Die zunehmenden Geschwindigkeits- und Bandbreitenanforderungen von Robotern übersteigen allmählich die Möglichkeiten dieser sehr effektiven Schnittstellen. Dieser englische Anwendungshinweis zeigt, was bei der Entwicklung von Single Pair Ethernet zu beachten ist, um sicherzustellen, dass es die Anforderungen Ihres Systems erfüllt.
Draka (Prysmian Group)
Single Pair Ethernet (SPE) in IIoT- und BIoT-Umgebungen
Mit der zunehmenden Verbreitung von „Internet of Things“-Anwendungen wachsen auch die Anforderungen an Bandbreiten, Integrationsfähigkeit und Rückwärtskompatibilität in All-IP-Netzwerken. SPE-Kabel sind hier das Mittel der Wahl, wie die Kabelexperten unseres Mitgliedsunternehmens Draka in diesem White Paper anschaulich aufzeigen.
Halo Electronics & UWBX
Störfestigkeit von Single Pair Ethernet in rauen industriellen Umgebungen
SPE kann in EMV technisch verrauschten Umgebungen eingesetzt werden, in denen kapazitive Kopplung und Common-Mode-Choke (CMC)-Front-End-Schaltungen möglicherweise nicht genügend CMR bieten, um die Verbindung zu schützen. Aufgrund von Interferenzen, die in verrauschten Umgebungen leicht auftreten, kann es zu Kommunikationsausfällen oder einer vollständigen Signalblockade kommen. In diesem Papier betrachten wir das Problem mit einigen wichtigen Schlussfolgerungen…
Weidmüller
OMNIMATE® Data Ethernet-APL: Feldgeräte in der Prozessindustrie zuverlässig verbinden
Um per IIoT auf Daten aus dem Feld zuzugreifen, werden zunehmend Ethernet-kompatible Schnittstellen benötigt. Für die Prozessindustrie ermöglicht die neue Technologie Ethernet-APL nun den direkten Zugriff bis auf die Feld- und Geräteebene über eine international standardisierte Zweidrahtlösung. Mit diesem neuen Whitepaper erfahren Sie mehr über die APL Technologie, mögliche Lösungen und deren Vorteile.
Single Pair Ethernet System Alliance
SPE für die Feldkommunikation
Verfasst von unseren Experten aus den Mitgliedsunternehmen der Allianz wie Weidmüller, Rosenberger, Fischer Connectors, Sick oder Draka Comteq, gibt das Dokument einen Überblick über die heutigen Möglichkeiten und Chancen von SPE in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen.
Single Pair Ethernet System Alliance
Multidrop-SPE-Technologie
Das 15-seitige, technische Papier wurde von Mitgliedern der Single Pair Ethernet Alliance verfasst. Es beschreibt Multidrop SPE und bietet eine umfassende Erklärung des aktuellen Stands der Technologie und ihrer Anwendungsfälle.
Phoenix Contact
SPE in industriellen Anwendungen.
Reichle & De Massari
Single Pair Ethernet – bereit für die Zukunft.
Weidmüller
Hardware für das Ethernet der Zukunft.
Erfahren Sie, warum SPE die Netzwerkinfrastruktur für das Industrial IoT ist und welche Vorteile damit einher gehen. Wir zeigen Ihnen außerdem die wichtigsten Normen auf und wie Weidmüller mit seinen Steckverbindern die Industrietauglichkeit der neuen Technologie sicherstellt.
Rosenberger
Technologietransfer von der Automotive- in die Industrie-Welt
Mit der Steckverbinderserie RoSPE ist es Rosenberger gelungen, ein platzsparendes, leichtes und robustes Industrie-Stecksysteme zu entwickeln, welches die geltenden mechanischen und umweltbezogenen Anforderungen erfüllt.